Richtig wichtig: Funktioniert Ihr Rauchwarnmelder noch?

Bei der Anschaffung ihrer Rauchwarnmelder haben die Gelsenkirchen-Wattenscheider „gut & sicher wohnen“-Genossenschaften darauf geachtet, dass die Wartung möglichst einfach ist. Denn die Wartung ist Aufgabe des Mieters, wie es die Landesbauordnung NRW vorschreibt.

Um es den Mitgliedern so einfach wie möglich zu machen, haben die Genossenschaften Rauchwarnmelder mit besonders hochwertigen Batterien eingekauft, die zehn Jahre lang halten sollen.

Einmal jährlich muss die Inspektion erfolgen – schon in Ihrem eigenen Interesse.
Mit einem einfachen Knopfdruck – der Knopf befindet sich am Gerät – testen Sie den einzelnen Melder.
Nachdem Sie den Knopf gedrückt haben, lassen Sie ihn wieder los. Dabei ertönt der Alarm, der nach kurzer Zeit wieder verstummt. Hört sich schrill an, ist aber gut, weil das Gerät funktioniert.

Sie müssen nicht unbedingt auf eine Leiter oder einen Stuhl steigen, um diesen Knopf zu drücken. Mit der Spitze eines Regenschirmes und einer ruhigen Hand erzielen Sie den gleichen Effekt.

Halten Sie die kleinen Lebensretter an Ihrer Wohnungsdecke bitte auch frei von Staub, Spinnweben und anderem Schmutz.

Hierdurch können Fehl-Alarme entstehen – oder schlimmstenfalls funktioniert das Gerät nicht, wenn es im Notfall aber Alarm schlagen müsste.
Selbstverständlich dürfen Sie die Melder auch nicht mit Farbe überstreichen, wenn Sie Ihr Zimmer mal wieder renovieren. Und mit Tapete will das Gerät auch nicht über tapeziert werden.

Warum sind Rauchmelder so wichtig? Immer noch viele Menschen verstehen den Aufwand nicht.

Doch die Vorschriften des Gesetzgebers und die Kosten, die ihre „gut & sicher wohnen“-Genossenschaften für Sie übernehmen, haben – leider traurige – Gründe.

Viele Menschen denken nämlich, sie bräuchten keine Rauchmelder, weil sie ja wohl die ersten sind, die bemerken, wenn es in ihrer Wohnung brennt. Doch bei einem Brand ist nicht nur das Feuer so gefährlich, besonders tückisch ist der entstehende Rauch.

Dieser Rauch und damit der erhöhte Kohlenmonoxid-Gehalt breiten sich rasend schnell aus und sorgen dafür, dass Menschen schon nach zwei, drei Atemzügen in eine tiefe Ohnmacht fallen können.

Davor warnen die Rauchmelder – und geben Ihnen eine Überlebens-Chance!

Wohnungsbaugenossenschaft Horst e.G.
Harthorststr. 6a
45899 Gelsenkirchen-Horst

www.wbg-horst.de