Kostenlos ins Sommerkino am Museumsgarten
Am Donnerstag, 22. August, heißt es das erste Mal „Film ab fürs Sommerkino im Museumsgarten“. Gezeigt wird ein Lieblingsfilm vom Olaf Thon, den die Schalker Legende persönlich vorstellen wird.
Aufgrund der begrenzten Örtlichkeit gibt es für diese und alle weiteren Sommerkino-Vorstellungen Tickets, die ab Montag, 19. August, kostenlos an der Schauburg-Kinokasse erhältlich sind. Pro Person und Veranstaltung werden maximal vier Tickets vergeben. Restkarten sind am jeweiligen Veranstaltungstag an der Schauburg-Kinokasse erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Einlass ab 20 Uhr, Filmstart mit Einbruch der Dunkelheit
Um allen Gästen genug Zeit zu geben, sich im Sommerkino einzurichten, beginnt der Einlass um 20 Uhr. Die Vorführungen beginnen jeweils mit Einbruch der Dunkelheit – je nach Witterungslage kann dies auch schon vor 21 Uhr der Fall sein; daher wird empfohlen, spätestens gegen 20:30 Uhr vor Ort zu sein. Bei den Lieblingsfilmen gibt bereits vor Filmbeginn eine Einleitung durch die Patinnen und Paten der Filme.
Arthouse-Programm am Kunstmuseum
Nach dem von Ballkünstler Olaf Thon ausgewählten Film werden bis zum 31. August fünf weitere Filme gezeigt: „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ (23. August), je ein Lieblingsfilm des Gelsenkirchener Regisseurs Akın Emanuel Şipal (25. August) und der Museumsleiterin Julia Höner (28. August), „Loriots große Trickfilmrevue“ (30. August) und „Perfect Days“ (31. August).
Auch diese Filme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit (Einlass jeweils ab 20 Uhr) und benötigen zum Einlass ein Ticket, das ab kommenden Montag an der Schauburg-Kasse erhältlich ist. Alle Angebote sind kostenlos. Die Vorführungen finden im Freien statt und können demzufolge witterungsbedingt kurzfristig ausfallen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen