So funktioniert der Hausnotruf

Ein kleines Gerät und der damit verbundene Hausnotrufdienst können älteren oder kranken Menschen helfen, selbstständig in ihrer Wohnung zu bleiben. Das beruhigt zugleich die Angehörigen.

Und so funktioniert der Hausnotruf verschiedener Anbieter im Prinzip.

In der Wohnung der Hausnotrufteilnehmer wird ein kleines Gerät mit dem Telefonanschluss und einer Steckdose verbunden. Der Hausnotrufalarm kann am Gerät selbst oder durch einen kleinen mobilen und wasserdichten Sender ausgelöst werden, der bequem als Armband oder Kette getragen werden kann. Die Reichweite umfasst üblicherweise den gesamten Wohn- und Gartenbereich.

In Notfällen drückt die Person, die etwa einen Schwächeanfall erlitten hat oder gestürzt ist, einen Knopf an dem kleinen Gerät, das immer am Körper getragen werden sollte. Sonst nutzt es ja nichts.

Seitens der Leitstelle der Hilfsorganisation wird nicht nur versucht, Kontakt zur Bezugsperson herzustellen und umgehend Hilfe zu leisten, sondern es stehen Tag und Nacht qualifizierte rettungsdienstlich ausgebildete Helfer bereit, um bei häuslichen Unfällen und Notfällen zum Teilnehmer raus zu fahren und diesem vor Ort zu helfen.

Bei allen Alarmen wird die notrufende Person automatisch elektronisch identifiziert, alle für die Hilfe relevanten Teilnehmerdaten (Krankheiten, spezielle Medikamente etc.) dann computergesteuert auf dem Bildschirm angezeigt und ebenso automatisch eine Sprechverbindung zwischen Teilnehmer und Leitstelle geschaltet.

Über die Sprechverbindung wird zwischen der Leitstelle und dem notrufendem Teilnehmer dann abgeklärt, was passiert ist und welche Hilfe, etwa der Notarzt, erforderlich ist.

Zwei Mal am Tag sollen die an den Hausnotruf angeschlossenen Menschen eine Taste am Tischgerät drücken – dann weiß die Zentrale des Anbieters, dass alles in Ordnung ist.

Wenn diese Rückmeldung nicht erfolgt, fragen die Mitarbeiter der Leitstelle dann nach.

Sollten Sie sich für einen Hausnotruf interessieren, fragen Sie bitte auch Ihre Pflegekasse, ob sie die Montagsbeiträge übernimmt. Das ist oft der Fall, hängt aber von der individuellen Situation ab.

Wohnungsbaugenossenschaft Horst e.G.
Harthorststr. 6a
45899 Gelsenkirchen-Horst

www.wbg-horst.de