Frühjahrsblüher von März bis Mai

Wir merken es an der steigenden Temperatur und der Sonne, die sich immer öfter blicken lässt. So langsam kommt der Frühling wieder. Der Blick nach draußen offenbart oft noch kahle Bäume und trist anmutende Blumenbeete. Doch muss man nicht auf den Sommer warten, um die Flora erblühen zu sehen. Sogenannte Frühjahrsblüher, es steckt ja schon im Namen, erstrahlen bereits im ersten Quartal des Jahres in verschiedensten Farben. So lässt sich der eigene Balkon oder Garten noch vor der warmen Jahreszeit in eine blühende Oase verwandeln.

Wer jetzt mit der Bepflanzung des Balkons oder des Gartens beginnen will, sollte darauf achten, dass es für Blumenzwiebeln meist schon zu spät ist. Diese müssen im Herbst des Vorjahres gesetzt werden, um im Frühjahr zu einer Blume herangewachsen zu sein. Behelfen kann man sich mit aufgezogenen Pflanzen aus dem Gartencenter des Vertrauens. Hier findet man Frühjahrsblüher in allen erdenklichen Farben. Doch auch hier muss man darauf achten, wann diese blühen, um rechtzeitig die Frühjahrsboten erblicken zu können.

Schneeglöckchen oder Krokusse sind zum Beispiel schon ab Februar zu bestaunen. Im März folgen dann Staudenpflanzen wie Primel, Hornveilchen, Stiefmütterchen oder Goldsterne. Ab April öffnen sich dann z.B. Windröschen, Anemonen, Waldveilchen und Schlüsselblumen. Clematis, Vergissmeinnicht, Pfingstrosen und Maiglöckchen, letzte verraten es schon, blühen Anfang Mai dann richtig auf.
Mit der richtigen Pflanzenkombination kann man sich dann jeden Monat über eine andere Farbkonstellation freuen. Doch Vorsicht: Bis Mai kann es noch zu Frost kommen. Man sollte also auf das Wetter achten und frostanfällige Pflanzen im Topf halten und bei Bedarf nach drinnen bringen.

Hat man keinen Balkon oder Garten, können die Blumen auch in der Wohnung aufgestellt werden. Hier sollte man darauf achten, dass diese es gerne ein wenig kühler haben. Man sollte sie also nicht direkt in die Nähe einer Heizung stellen.

Ein schöner Nebeneffekt: die Pflanzen duften gut. Der Geruchsinn ist an das Gefühlszentrum gekoppelt wodurch die frühlingshaften Düfte direkt unsere Stimmung beeinflussen und diese aufhellen.

Wohnungsbaugenossenschaft Horst e.G.
Harthorststr. 6a
45899 Gelsenkirchen-Horst

www.wbg-horst.de